PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stachelhalsband - Was haltet ihr davon?

Shadow
03.10.2004, 14:45
Hallo, ich würde gern wissen, was ihr generell von dem Einsatz eines Stachelhalsbandes haltet. Was nutzt ihr für Halsbänder?

Maliner
03.10.2004, 14:59
Hallo Shadow!

Ich glaube, mit dem Stachelhalsband ist es wie dem Tacker!
Es gibt Leute, die es nur einsetzen und andere, die es absolut verpöhnen.
Ich brauchte bis jetzt noch keins.
Samson hat beim Spaziergang eins aus Nylon und eins aus Neopren zum Schwimmen. Auf dem Hundeplatz in der Unterordnung arbeite ich mit einer Kette, die aber an einem Glied eingehakt wird, so dass sie nicht auf Zug steht. Folgt er in der Unterordnung nicht, wenn ich die Richtung wechsel, gibt es einen kurzen Leinenruck und gut ist.
Aragon hat im Moment ein Halsband aus Nylon für die Welpengruppe. Später gibt es dann für die Unterordnung eine Kette und den Schutzdienst zu Anfang ein Hetzgeschirr.
Ich denke, auch beim Thema Stachel kommt es immer individuell auf den Hund an. Es gibt Hunde, die merken einen Leinenruck mit der Kette gar nicht und da wäre zur Korrektur vielleicht ein Stachelhalsband mit abgerundetetn Spitzen am Sinnvollsten.
Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Halsbänder, solange die Stacheln nicht angespitzt sind!

Und nun zerreist mich wieder in der Luft! Ich warte... :( *ungeduldigmitdenfüßenwipp*

Klaus
03.10.2004, 15:06
Hallo,

mit dem Stachelhalsband ist es wie mit allen Ausbildungsmitteln, auf den gezielten Einsatz kommt es an und die richtige Anwendung.

Ich habe es bisher nur zwei oder dreimal bei der Ausbildung genutzt. Hündin ist sehr triebhaft und schon beim Anblick des Ärmels, Beißwurst und ähnlichem hin und weg ;)
Stachelhalsband wurde angelegt und auf dem Platz mehrere "Beutestücke" (Ärmel, Holz usw..) verteilt. Sie wurde dann "bei Fuß" um die Triebobjekte geführt. Bei aufmerksamem Folgen wurde heftig gelobt, bei unerlaubtem "Schnappen" und drängen zur Beute entsprechend eingewirkt. Diese Einwirkung kann mit dem Stachel aber sehr gezielt und punktuell erfolgen, was mit einem normalen Halsband nicht möglich ist, dies artet dann meistens nur in einem wilden Gezerre aus.
Am Ende der Übung gab´s dann natürlich noch den erlaubten Gang zur Beute :D Und wenn der Hund verstanden hat um was es geht, kann der Stachel auch wieder in die Kiste. ;)

Das Halsband sieht natürlich bedrohlich aus und hat auch eine entsprechene Wirkung, aber ein Mali ist nicht immer nur mit Leckerli zum erwünschten Ziel zu führen...

Was ich allerdings nicht verstehen kann, habe ich gestern wieder beim Spazierengehen gesehen...ca. 60 jährige Dame mit riesigem Rotti....natürlich mit Stachel und 1 m Leine...da frage ich mich dann "was soll das ??" warum kauft so jemand sich nicht einen Westi.... ?(

Mein Fazit zum Stachel....es gibt keine brutalen Ausbildungsmittel...es gibt nur brutale Ausbilder... X(

Viele Grüße

Klaus

Shadow
03.10.2004, 15:57
hallo klaus, mallo maliner-freund,
ich sehe das ähnlich. ich hab schon einen halben fressnapf an halsbändern hier, ich habe einen nylon-würger, ich habe ein neopren-halsband (5 oder 6 cm breit), ich habe eine kette und ich habe - ein stachelhalsband. dazu ist folgendes zu sagen: der stachel ist natürlich nicht angespitzt, ehrlich gesagt kann ich mir garnicht vorstellen wie das funktionieren soll, damit schüchtert man den hund doch eher ein oder? momentan muss ich leider des öfteren den stachel nutzen, da shadow seit unserem umzug (vor etwa 3 wochen) vollkommen agressiv anderen hunden gegenüber ist, allerdings nur an der leine, sobald er frei läuft, geht alles reibungslos und er ist lieb wie ein engel. die kette zeigt leider keinerlei wirkung, ich versuche, den stachel so behutsam wie möglich einzusetzen. prinzipiell bin ich auch dagegen, weil man dem hund, schneller als man vielleicht denkt oder gar will, schaden zufügen kann. ich hoffe, das sich diese agression wieder legt, sobald ich hier in hagen oder umgebung einen wirklich guten platz gefunden habe, wo ich mit shadow gezielt dagegen arbeiten kann.

mfg

Lupo
03.10.2004, 17:08
Original von Shadow
ein stachelhalsband. dazu ist folgendes zu sagen: der stachel ist natürlich nicht angespitzt, ehrlich gesagt kann ich mir garnicht vorstellen wie das funktionieren soll, damit schüchtert man den hund doch eher ein oder? mfg

Siehst Du Shadow, und das gleiche denken Korallengegener schon alleine wenn sie ein handelsübliches Stachelhalsband sehen!
Ein angespitztes Korallenhalsband wirkt genauso wie ein normales, nur etwas sensibler. Das ist jedenfalls nichts was in die Hände irgendwelcher Grobmotoriker gehört, aber auch nichts was "richtig" angewendet schlimmes verursacht!

Rasputin
03.10.2004, 18:04
Bis jetzt reicht bei meinem Untier auch ein Kettenhalsband für die UO als auch für den SD. Das Hetzgeschirr brauchen wir nur noch selten, da er jetzt so führig ist, dass er auf die gesprochenen Kommandis hört. Eine Einwirkung während dem SD kommt höchstens Mal vom SD-Helfer, wenn Jasko nachgreift oder nicht schön auslässt.

Stachelhalsbänder (stumpf und spitz) und e-Gerät sind bei uns ja nicht erlaubt. Da muss man eher mal mit einem "Würgeband" (doofes Wort) arbeiten, wenn der Hund nicht auslässt oder so.

Bei der UO arbeite ich auch eher mit einem Lendenband, so klappt der Anschluss fabelhaft.

Ich kann mich zum Einsatz von Stachel- und e-Gerät nicht wirklich äussern, weil wir es hier ganz einfach nicht einsetzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht genau weiss, wie ich meinem Kleinen das Jagen abgewöhnen will.

Da denke ich mir halt schon: "Lieber einmal heftig als jahrelang ein bisschen..." Da weiss der Hund wenigstens, woran er ist.

Ich selber würde mir den Einsatz dieser Hilfsmittel allerdings nicht zutrauen, weil ich zu wenig Erfahrung habe.....

Lg Biggy

Hanno
03.10.2004, 20:20
Mein Fazit zum Stachel....es gibt keine brutalen Ausbildungsmittel...es gibt nur brutale Ausbilder... böse

Ich schließe mich dem Fazit von Klaus voll an!!!!!!!!!!!

Und welche Mittelchen auserhalb der Hundeplätze angewandt werden, das hört man nur hinter vorgehaltener Hand, in Vereinsheimen nach dem x-ten Glas Bier ;( ;( ;(

trueAngel
03.10.2004, 23:23
Hi ihr alle,
Also ich benutze das Stachelhalsband auch nur um gezielt etwas zu erreichen.(z.B.wie bei Klaus)
Habe es eine Zeitlang auch beim Spazieren gehen angehabt- an einer zwei m Leine ein Haken an die normale Kette,zweiter Haken an den Stacheler.
Das aber auch nur weil sie auf alles gegangen ist was vier Beine hatte.
Das hatte sie sich auch schnell wieder abgewöhnt!
Und wenn ich Menschen sehe die ihren Hund ständig an dem Stacheler ausführen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das der Hund "stumpf"wird-sprich er merkt es irgend wann garnicht mehr wenn einer überhaupt etwas mit der Leine macht hat diesen "Armen Seelen" wohl keiner erzählt!?
Was ist dann wohl der nächste Schritt bei solchen??? ?( *am Kopf kratz*
Auch solche die ihren Hund ständig an der Kette im zug haben ist völliger blödsinn!
An der Stumpfen,nicht im Zug habenden,Kette einen gezielten leinenruck zu geben ist um einges effektiver weil der Ruck sofort den Hund erreicht.(wie umschreibe ich das nur!?*lach)
Aber wie bei allem ist es auch beim Hundesport immer eine Sache des vorgehens......
Einen guten Lehrer zu finden ist immer ein Glücksfall!

Thomas Dressler
05.10.2004, 15:55
Ich denke das Stachelhalsband ist schon geeignet um den Hund im Triebpressing zuhalten. Besser ein kleiner feiner wirkungsvoller Rucker mit den Stacheln, als das ganze rummgezerre mit Kettenhalsband

trueAngel
06.10.2004, 08:49
Stimmt Thomas aber wenn ich sehe das bei 90 % der Stachelhalsbänder am Hals rum schlaggern dann frage ich mich auch was das soll??
Wo ist dann der Unterschied zwischen Kette und Stachelhalsband????
So kann auch ein noch so kleiner,feiner Rucker kommen-die gewünschte wirkung bleibt da aus!!!

Thara1880
07.10.2004, 23:12
Hallo Angie,
da teile ich deine Ansicht..und die der Anderen. Schade, dass man beim kauf eines Stachels keinerlei "Gebrauchsnleitung" mitbekommt. Das würde manchem Hund sicher jahrelange Pein ersparen. ich habe meine Hunde immer mit Stachel und Bensel gearbeitet, aber nur (und nur dann) in action wenn eine kurze und klare Einwirkung nötig war. Im Schutzdienst wird der Hund durch zerren und aufhängen (ich für meinen Teil hasse die Würgeleine!!!) nur noch verrückter gemacht und lernt nichts.
Quälerei in meinen Augen: tausendmal geruckt und nix gelernt...das ist mit dem Tele genauso.
Lieben Gruß Thara, die wirklich einen Verrückten an der Leine hatte :-)

Schwedin
18.10.2004, 20:07
Bei uns sind Stachelhalsbänder verboten. Habe noch nie so ein Halsband angewand und hatte auch noch keinen Bedarf.

Habe mit Wuergehalsbändern und Ketten gearbeitet, aber benutze diese auch nicht mehr. Halbwuerger und normale Halsbänder gehören zu meiner Ausruestung. Habe andere Metoden als Leinenruck.

Schwedin

Shadow
18.10.2004, 20:24
hi schwedin,
das klingt interessant.
was sind denn deine methoden? erläutere das doch mal ein wenig genauer, ich sauge im moment alle informationen in mich auf, alternative methoden sind sicher immer interessant!

mfg

Schwedin
18.10.2004, 20:40
Hi Shadow!

Wenn der Hund an der Leine zieht, dann geht es dem Hund nicht schnell genug, er will weiter. Wenn er weiter kommt, dann ist das ein Erfolg fuer den Hund, deswegen kommt der Hund nicht weiter, wenn er zieht. Die Metode erfordert Konsequenz und Geduld! Jedesmal, wenn der Hund zu schnell geht und beinahe die Leine streckt, bleinbt man stehen. Irgendwann wird der Hund dich fragend angucken - darauf hast du gewartet! Belohnung! Jetzt geht es weiter, aber sobald die Leine fast gestreckt ist bleibt man stehen und wartet auf Augenkontakt - Belohnung. Bei den ersten Uebungen kommt man nicht so weit, man braucht Geduld. Hat man Probleme den Hund zu halten, kann man ein Halti in Kombination mit dieser Metode anwenden. Buchtip:Turid Rugaas

Wenn ich fuer Wettkämpfe uebe, also Fuss-Kommando, ist das eine ganz andere Sache. Fange schon frueh an. Locke den Hund mit einem Leckerchen, dass er grade neben mir sitzt und: Klick! kommt die Belohnung. Das mache ich, bis der Hund freiwillig korrekt neben mir sitzt, dann lernt er das Kommando. Wenn der Hund weiss, dass "Fuss" bedeutet, dass er gerade neben mir sitzten soll, gehe ich weiter. Jetzt mache ich den ersten Schritt und wenn der Hund in Grundposition ist: Klick! Dann ueben wir Wendungen, damit der Hund in allen Lagen weiss, was Fuss bedeutet. Erst dann gehen wir ein paar Schritte usw

Gruesse

Schwedin

Marion
19.10.2004, 13:38
Hallo Schwedin,
dass das funktioniert, kann ich nur bestätigen. Winnie zog wie verrückt, der stärkste Leinenruck hat nichts gebracht. Unsere neue Hundetrainerin hat mir dann diese Methode gezeigt, und es klappte! Allerdings wusste sie am dritten Tag, dass es eine Belohnung gab, wenn sie vorher zog. Sie wartete schon nicht mehr das Stehen ab, sondern zog und drehte sich dann in Erwartung der Belohnung um. :D Ich bewundere wirklich die Cleverness!
Was dann geholfen hat, ist ganz einfach, aber für mich echt nervig:
Sobald sie auch nur ein bisschen zieht, gehe ich kreuz und quer, hin und zurück, ohne irgendeine Richtung. Ich beachte Winnie nicht, sie muss mit, egal wo ich hingeh. Anfangs zieht sie sofort in jede Richtung, die ich einschlage. Ich habe das beim ersten Mal 15 Minuten lang gemacht, sie war irgendwann so genervt, dass sie nur noch gottergeben mitlief. Das habe ich vor 9 Tagen das erste Mal gemacht. Heute und gestern reichte ein minimales Gegenziehen, ansonsten läuft sie mit mir, dass es ein Traum ist!! Wer mir vor zwei Wochen gesagt hätte, dass das so gut mit meiner Dame geht, den hätte ich ausgelacht, immerhin hatte ich vom ewigen Ziehen und Gegenziehen schon richtige Schulterschmerzen, außerdem war ich schon mehrmals gefallen.
Vom Leinenträger zum Gefährten, mein Aufstieg ist rasant !:rofl:

trueAngel
19.10.2004, 17:19
Zitat Marion:
Sobald sie auch nur ein bisschen zieht, gehe ich kreuz und quer, hin und zurück, ohne irgendeine Richtung.

Das sieht bestimmt witzig aus und ich bin froh das ich daß nun gelesen habe!!
Somit laufe ich nicht Gefahr den nächsten den ich dabei beobachte als wirr zu betiteln!! :rolleyes: :)) 8) ;)

Marion
19.10.2004, 18:22
:)) Ich habe beim ersten Mal ca. 100m Strecke geschafft, und das in einer ganzen Stunde!!Es sieht wirklich zum Schießen aus, und es haben auch schon zwei HF einen anderen Weg eingeschlagen, als sie das sahen. Wer weiß, was die gedacht haben. :))
Die, die ich regelmäßig sehe, wissen Bescheid und sind schwer beeindruckt von dem bisherigen Ergebnis, und nur das zählt für mich.

lamina
25.10.2004, 08:53
[quote]Original von Shadow

Guten Morgen Schadow.........meine Meinung ist glaube ich wie die der meisten anderen auch! Es gibt bessere möglichkeiten,ohne das der Hund die direkte Einwirkung durch den Menschen spüren muss.
Unserer läuft frei absolut bei Fuss, alles andere ist auch spitze, nur an der Leine, katastrofe..........unsere Vorbesitzter haben im Welpenalter den ersten Leinengang sehr warscheinlich nicht richtig angefangen!

Es gibt das sogenannte Feldmann Geschirr, ein relativ normales Geschirr, welches im Brustbereich über Kreuz geführt wird, als wir es damals zum ersten mal ausprobiert haben, schon nach eine Minute war unser Hund wie ausgewechselt!!!
Heute müssen wir ihn nur noch so ein zwei mal im Jahr daran erinnern, das ist dann sitzt dann nach zwei drei mal.
Viel erfolg, es klappt wirklich lg Marco :mali:

Maliner
25.10.2004, 11:03
Die Methode mit dem Stehen bleiben habe ich auch immer und immer wieder angewandt. Es hat hervorragend geklappt. Acu jetzt schon bei dem kleinen.
Ich arbeite auch generell nur über positive Verstärkung.
Auch in unserem Verein wird entweder mit Leckerchen oder Spielzeug gearbeitet. Selbst Stachelhalsbänder sind bei uns verboten.
Die Besitzer wenden sie vielleicht auf dem Paltz unter "Aufsicht" korrekt n, aber zu Hause entwickelt sich daraus eine Katastrophe. Deswegen sagen wir von vorne herein: Kein Stachel!

@ Marco:
Und was bewirkt dieses Feldmann-Geschirr jetzt im Gegensatz zu anderen Geschirren? Liegt es an der Über-Kreuz-Führung an der Brust? *neugierig bin*

mechelaar73
26.10.2004, 18:12
ich denke das ein sogn. halti mehr bringt als stachelhalsbaender.. meine beiden brauchen zum glueck beides nicht tori immer ohne leine und reago an der strasse mit leine..
viel glueck und das stehen bleiben klappt bei meinen beiden auch am besten
gruss mechelaar73

Maliner
04.11.2004, 13:15
Ja ja die lieben Unwissenden unter den Hundehaltern!

Habe wieder mal so eine Situation gehabt, wo mir der Kragen platzt.
Gehe mit Samson und Aragon die Morgen-Runde, kommt mir unsere Nachbarin mit ihrem 10 Monate alten Labbi-DSH-Mix entgegen. Max freut sich mich zu sehen und spurtet los. Frau hängt fliegend in der Leine und als Max bei mir angekommen ist sehe ich, dass er einen Stachel um hat. *grrrrr* :(
Ich frage, wie sie an das Teil geraten ist. Sie antwortet: "Die im Zoomarkt haben es mir verkauft, weil Max so zieht. Bei meinem Sohn geht es ja noch, aber ich kann ihn ohne Stachel gar nicht halten. Die im Geschäft haben auch gesagt, dass das bei einem Schäferhund eh anders nichts bringt!" Ob deutsch oder belgisch, hin oder her! Ich bin mächtig sauer darüber! X( Die bösen, bösen Schäferhunde!
Ich habe ihr dann meine Hilfe im Training angeboten, da das meiner Ansicht nach keine Dauerlösung ist. Selbst im Stachel zieht Max ohne Ende, dass die Frau noch hinterher fliegt.
Der Hund wird doch gegen jegliche Art der "Einwirkung" stumpf.
Und genau wegen dieser Sache bin ich strikt gegen eine Verwendung von Stachel auf einem Hundeplatz mit Anfängern. Auf dem Platz wird es vielleicht richtig gehandhabt, aber ist der Ausbilder weg und man trainiert zu Hause, schleichen sich grobe Fehler ein.
Sowas gehört in die Hände von erfahrenen Ausbildern und nicht zum Herumexperimentieren zu Hause! ;(

Kiki
04.11.2004, 14:30
Hallo zusammen,

bis jetzt ist es mir gelungen, meine Mali (11 Monate) ohne jeglichen Starkzwang zu erziehen und in der Rettungshundestaffel auszubilden. Sie läuft eine sehr gute Unterordnung - auch Freifolge, ist - hoffentlich bleibt es - zu allen Menschen und Hunden freundlich.
Wenn es an der Haustür läutet, dann allerdings schreckt sie durch ihr Gebell alles ab, lässt sich aber gut in die "Pflicht" nehmen, d. h. sie gehorcht und lässt den Besuch ohne Belästigung ins Haus.

Ich bin der Meinung - und erlebe es auch immer wieder - dass Gewalt wieder Gewalt erzeugt, und Zwang immer hefigere Starkzwangmaßnahmen erfordert.

Griessli

Kiki

Shadow
04.11.2004, 18:54
huhu maliner,
eigentlich sollte man den halsbandfachverkäufer mal besuchen gehen und ihm mal erklären, was er in seinem job eigentlich zu tun hätte.
meine mutter hat z.b. auch so einen "zieher", ist ein labrador-schnauzer-mix, mittlerweile 12 jahre alt. meine mutter hätte mit einem gewöhnlichen halsband sicher arge probleme ihn zu halten, also nutzt sie ein halti. oder, bei längeren und ausgedehnteren spaziergängen, auch mal ein geschirr... und das klappt!
welcher laden war denn das? klingt verdächtig nach fressnapf ... *gg*

Maliner
04.11.2004, 21:10
Also in unseren Fressnapf bin ich immer gut beraten worden. Es war Zoo und Co. Früher auch Welke genannt! X(

Marion
05.11.2004, 09:47
Beim Fressnapf in OF wurde mir von der Verkäuferin dringend vom Stachel abgeraten, sie kannte von ihrem früheren Verein her Malis. Jetzt weiß ich auch, dass Stachel vollkommen falsch gewesen wäre. Die Ratschläge unserer Hundetrainerin, die wir jetzt für Einzelstunden haben, bringen mit Abstand mehr, als Stachel je gebracht hätte (zumal wir auch dumm sind im Umgang damit). Winnie wäre das Halsband - wie jeder Rückwärtssalto oder sonstiges Geziehe- am Allerwertesten vorbeigegangen, es wäre ein ewiger Kampf geblieben, da die Bindung zu uns nicht da ist. Wo sollte die auch herkommen? Wir bekamen sie mit 16 Mon., da waren wir mindestens die fünfte Station in ihrem Leben!
Mit Tricks und viiiiiiiel Geduld schaffen wir es immer mehr, dass sie uns bei Spaziergängen beachtet und auf uns eingeht. Nach sechs Wochen ist es noch nicht perfekt, aber man merkt, wie es wächst. Die Zieherei ist fast verschwunden.
Als ich vor einigen Wochen bei einem Maliverein anrief, wurde sofort zum Stachel geraten, obwohl die den Hund noch garnicht gesehen hatten! Ich habe nichts gegen Stachel, wirklich nicht, aber ich finde, dass bei jedem Hund gesondert entschieden werden muss, und dann unter einer Anleitung, die sich nicht nur auf eine Stunde oder gar ein Gespräch im Geschäft begrenzt.

Hanno
05.11.2004, 10:31
Hallo Marion, grundsätzlich einen Stachel zu verteufeln ( so die fachkundige Fressnapf Verkäuferin ?() wäre meineserachtens falsch, der wichtigste Faktor beim Stachel ist der einwirkende Hundeführer, dauernde Einwirkungen mit dem Stachel übergeht der Mali nach kurzer Zeit, desweitern ist die der Sitz des Stachels wichtig , weit oben ansetzen um Verletzungen des Kehlkopfes zu vermeiden.
Arbeite weiter ruhig mit Deinem Mali und Du wirst sehen das funktioniert, ;)

Marion
05.11.2004, 14:18
Hallo Hanno,
grundsätzlich verteufel ich den Stachel nicht, habe ich das nicht geschrieben? Speziell bei uns ist er aber nicht nötig, was ich vorher nach meinen Erlebnissen mit Winnie nicht glauben wollte, mich aber eines besseren belehren lassen musste. Bei anderen Hunden ist er aber bestimmt angebracht, so kenne ich einen Golden Retriever (und das ist eigentlich keine typische Rasse für Stachel), der trotz monatelangem Einzel- und nachfolgendem Gruppenunterricht so wild ist, dass sein Frauchen keine Chance hat bei ihm, sie weht immer nur wie eine Fahne hinter ihm her :D.

Schwedin
06.11.2004, 21:23
Hi Marion!

Golden Retriever mit Stachel ?( Soll das ein Scherz sein? Das Frauchen hat ja wirklich noch nichts geschnallt. Wie gesagt, es gibt moderne Trainingsmetoden ohne Stachel. Fuer mich ist die Anwendung von Stachel ein Beweis dafuer, dass der Hundetrainer völlig unfähig ist ;)

Schwedin

Marion
06.11.2004, 22:19
Hallo Schwedin,
das sehe ich genauso. Ich frage mich, was der Trainer die ganzen Monate über gemacht hat 8o, wenn ich den Hund sehe, bin ich eigentlich immer geschockt. Er wird jetzt zwei Jahre alt, da sollte er eigentlich mehr können als Frauchen umwerfen, zumal sie ab Welpenalter mit ihm zur Hundeschule ging. Sitz und Platz kann er, aber nur, wenn er sie hört, und das ist äußerst selten.
P.S. Nein, er hat keinen Stachel, aber er wäre nicht anders zu halten momentan. Ich würde mit ihm in diesem Zustand keinen Schritt vor die Tür machen, das wäre mir zu gefährlich. Selbst bei Winnie bin ich schon gefallen, und die wiegt nur 20 kg. Und dass es ohne Stachel geht, das seh ich ja bei meiner Dame, und das nach ein paar Tagen mit Anleitung und nicht nach fast zwei Jahren!

Shadow
08.11.2004, 22:16
huhu
nachdem ich mit meinem thema hier wohl ein heisses eisen angefasst hab,
möchte ich was ergänzen. ich habe heute, auf anraten des trainers vom hundesportverein, eine "retrieverleine" gekauft. warum auch immer die so heissen - sie funktionieren. für die, die das nicht einzuordnen wissen - das ist im prinzip eine art leine mit integriertem vollwürger aus nylon. shadow reagiert gut auf die leine, fragt sich allerdings ob das nachwirkungen seiner narkose sind oder ob er es wirklich gut findet.
bis denn

Yellosnap
19.11.2004, 14:37
huhu

also ich habe früher auch stachel verwendet, aber wie gesagt früher. ich denke in der heutigen zeit und mit dem heutigen wissen über hundeausbildung ist ein stachel nicht mehr nötig. meine hunde kennen zum glück alle kein stachel, hanno den gleichen efekt wie ein stackel im nacken, erreichst du auch mit einer engen kette. aber am besten sind noch die hilfsmittel gedult, clicker, leckerchen, spiel, halti und liebe zum hund.

ich bin kein rfeind von stachel und teletak, aber wie schon gesagt die meisten können damit nicht umgehen. ich halte auch nichts davon diese sachen im sport anzuwenden. tacker fionde ich nur beim wildern des hundes gerechtfertigt und nicht zur jagd auf punkte.

so heißes eisen angepackt.......mal sehen wie ich mir die finger verbrenne :D

Schwedin
20.11.2004, 12:31
Hi Yellosnap!

Finde es echt gut, dass es mehrere Leute gibt, die entdeckt haben, dass die Hundeausbildung sich auch weiterentwickelt :D
Man kann eben nicht 20 Jahre lang auf dem gleichen Stand bleiben! Neue Erkenntnisse fuehren zu neuen Metoden 8)

Zum Glueck ist es so in unserem Lande ( Schweden ), dass die erfolgreichsten Hundefuehrer viel öfters neue Metoden anwenden. Der Trend ist, dass neue Metoden zum Erfolg fuehren ;)

Es geht auch ohne Stachel, glaubt mir!

Schwedin

Hunter
18.12.2004, 17:35
Ich denke, dass ein Stachel in bestimmten Situationen bei bestimmten Hunden und klarem Ziel der Anwendung Wunder wirken kann.
Ich rate jedoch ab, einen Hund permanent am Stachel zu führen.

Wichtig bei der Einwirkung durch Stachel beim sensiblen Hund während der Ausbildung ist das dann "überschwengliche" Lob, wenn der Hund reagiert, aber das dürfte beim Mali kein Problem darstellen, oder ?( :D

Paddy Pal
16.02.2005, 16:33
Ich habe meinen Trainer gefragt, ob ich Arthos mit stachel kurzfristig erziehen soll, da alle anderen Halsbänder nichts gebracht haben.
Er meinte wir könnten es versuchen, ich denke auch das ich es probieren sollte.
Versuch macht kluch.....

Fuzzi
16.02.2005, 18:20
ich verwende das Stachelhalsband beim Spaziergang. Meine Hunde sind (leider) nicht die sozialsten und wenn mir unverhofft ein anderer Hund über den Weg läuft, wird so unvermittelt und stark "angezogen", daß es mich regelrecht von den Füßen haut!
Mit dem Stachelhalsband kann ich den Hund doch so gut halten, daß es mir keinen Ruck in den Rücken gibt. Der ist wegen eines Bandscheibenvorfalls nämlich mein großes Handicap...

LG Iris

Mali-Maus
16.02.2005, 18:28
Original von Schwedin
Fuer mich ist die Anwendung von Stachel ein Beweis dafuer, dass der Hundetrainer völlig unfähig ist ;)

Schwedin

Klasse Aussage X(

..dann sind alle HF, die auf DM, WM, FCI oder sonst höherer Ebene führen, unfähige Hundeführer :))

....selten so gelacht

Fuzzi
16.02.2005, 18:36
Mali - Maus: da kann ich nur:applaus:
und :zustimm:

LG Iris

trueAngel
16.02.2005, 18:41
[/COLOR]
Original von Mali-Maus

Original von Schwedin
Fuer mich ist die Anwendung von Stachel ein Beweis dafuer, dass der Hundetrainer völlig unfähig ist ;)

Schwedin

Klasse Aussage X(

..dann sind alle HF, die auf DM, WM, FCI oder sonst höherer Ebene führen, unfähige Hundeführer :))

....selten so gelacht
Hatte ich noch garnicht gelsen!Weia Schwedin-ich sehe dich "gewiss"auf der Deutschen Meisterschaft!?!?>Wie kann man von etwas,wovon man keine wirklich ahnung hat,so sprechen?Das ist oberflächlich.Es gibt nicht nur schwarz und weiß!*kann nur mit dem Kopf schütteln* :))

Mali-Maus
16.02.2005, 18:50
Doch es gibt eben nur Schwarz/weiß

...zumindest in der Hundeausbildung :P

alles andere sind die sog. Grauzonen, wo kein Hund weiß, was er soll oder nicht ;)

trueAngel
16.02.2005, 19:28
Sollte auch nicht Wörtlich verstanden werden MAli-MAus!*lachend mit dem Kopf schüttel*

Mali-Maus
16.02.2005, 19:35
:D nicht von mir, aber vielleicht von Anderen ;)

lindasupermaus
16.02.2005, 19:50
zum Glück brauche ich bei meinem kein Stachel ! Der ist so sensibel das nur ein böses Wort von mir schon reicht.Bei meine Riesen war das schon anders ! Die waren sturköpfe.

edlwolf
17.02.2005, 14:53
Original von Shadow
Hallo, ich würde gern wissen, was ihr generell von dem Einsatz eines Stachelhalsbandes haltet. Was nutzt ihr für Halsbänder?
Ich persönlich hatte noch nie eines und werde wahrscheinlich auch nie eines haben

Aber ich verurteile keinen der meint es benützen zu müssen, muss jeder selber wissen

magic
17.02.2005, 15:14
kurt, du darfst ja auch gar nicht :D :P

Mali-Maus
17.02.2005, 16:10
Original von magic
kurt, du darfst ja auch gar nicht :D :P

:)) :)) :))

Der war gut :P

edlwolf
17.02.2005, 16:24
aber jetzt fangen wir nicht eine Diskussion an ob ich darf oder nicht :D

Ich hab es ja gesagt ich mache es nicht und zwar in keiner Form oder wie auch immer

Darf ich sagen das ich in meinen fast 50 Jahren Hundepraxis es noch nie besessen habe X(

Mali-Maus
17.02.2005, 16:33
Original von edlwolf

Darf ich sagen das ich in meinen fast 50 Jahren Hundepraxis es noch nie besessen habe X(

Hat das Kleingeld gefehlt :P

Ne, ist doch ok, wenn Du ohne arbeiten kannst - ich kann es mit Fame nicht, weil sie sonst nur dreht :]

edlwolf
17.02.2005, 16:42
Original von Mali-Maus
ich kann es mit Fame nicht, weil sie sonst nur dreht
Du arme, wie heisst das Ding mit Nachname " Fame " damit ich es verstehen kann :D oder hast Du mir eine AT von ihr :D

Cimba
17.02.2005, 16:45
Hallo Ute,

liegt an der Verwandtschaft ;) :P, Stachel benutze ich trotzdem nicht, da Cimba dann noch mehr dreht ...

Bei ihr gibt es nur eines Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

LG Claudia

edlwolf
17.02.2005, 16:47
Original von Mali-Maus
wenn Du ohne arbeiten kannst - ich kann es mit Fame nicht, weil sie sonst nur dreht :]

Hab sie angeschaut auf Deiner HP. ist ja noch nicht mal ein Jahr alt :D
so schlimm kann es nicht sein :D mit Fame

http://www.boxer-vom-henkersteg.com/hunde/mali/Fam.___Fame_am_25.09.04_021.jpg

Mali-Maus
17.02.2005, 16:53
schlimm nicht, aber schlimmer :))

Mali-Maus
17.02.2005, 16:56
Original von Cimba
Hallo Ute,

liegt an der Verwandtschaft ;) :P, Stachel benutze ich trotzdem nicht, da Cimba dann noch mehr dreht ...

Bei ihr gibt es nur eines Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

LG Claudia

Na ich ziehe Fame auch nicht mit dem Stachel über den Platz, aber ich finde es trotzdem effektiver

macho
17.02.2005, 17:08
Also ich hab nichts gegen solche Ausbildungshilfen. (Stachel/Tele)
Aber wie der Name schon sagt: Ausbildungshilfe!!!!!

Und natürlich haben solche Hilfen nichts in der Hand eines Anfängers zu tun.

Einen Doggenrüden, den ich mit ca. 3 Jahren bekam, der 87 Kilo wog, mußte ich mit Stachel klar machen wer am ende der Leine hing. ICH. Keine Fliege.
Besser 2, 3 mal mit Stachel einwirken, als 30mal ziepen.
Und das Thema Tele hatten wir doch schon.
Wenn nichts, aber wirklich gar nichts mehr hilft ( wildern) dann ist es für mich ok.
Aber bitte nur vom Fachmann!!!!
gruß
macho

Fuzzi
17.02.2005, 17:31
Original von macho
Also ich hab nichts gegen solche Ausbildungshilfen. (Stachel/Tele)
Aber wie der Name schon sagt: Ausbildungshilfe!!!!!

Und natürlich haben solche Hilfen nichts in der Hand eines Anfängers zu tun.

ganz meine Meinung!

Gruß Iris

Mali-Maus
17.02.2005, 17:40
auch :zustimm:

Habe schon Hunde gesehen, die den Hals blutig offen hatten vom zerren am Stachel X(

edlwolf
17.02.2005, 17:49
Original von macho

Und das Thema Tele hatten wir doch schon.
Wenn nichts, aber wirklich gar nichts mehr hilft ( wildern) dann ist es für mich ok.

Ja, da bin ich auch einverstanden :zustimm:

Black Magic
18.02.2005, 11:07
Original von Mali-Maus

Original von Schwedin

Schwedin

Klasse Aussage X(

....selten so gelacht

Nicht unfähig, aber einfallslos!!!!

Mali-Maus
18.02.2005, 12:51
:D

Trudiflecki
19.02.2005, 03:33
Huhu,

Schaut mal was ich für ein brutales halsband im internet gefunden habe 8o

Fuzzi
19.02.2005, 06:34
Ich benutze, wenn nötig, auch ein Stachelhalsband. Aber ein "handelsübliches" normales mit stumpfen Enden.
Aber sowas, wie das hier abgebildete, ist mehr als krass...

LG Iris

sven s
19.02.2005, 08:04
Hallo Trudiflecki,
das was du im internet gefunden hast ist kein Stachel sondern wird unter die Schuhe geschnallt zum Eis klettern!!!! :D

Benjamin
19.02.2005, 09:11
Bevor ihr solche Sachen ins Internet stellt, bitte vorher erkundigen, ob das wirklich was mit Hundesport zu tun hat. Aus solchen Sachen und Bildern entstehen ganz schnell schlimme und böse Anschuldigungen, nur weil einer zu ... war das richtig zu erkennen!!!

DAS IST ein Steigeisen für den Bergsport!! Hatt mit Hunden absolut nichts zu tun!!
Wenn ihr keine Ahnung habt dann lasst so was lieber bleiben!!

Man man Leute...

macho
19.02.2005, 09:35
@ Benjamin
Danke für die Aufklärung, ich wollte schon heftig mit dem Kopf schütteln.
gruß
macho

magic
19.02.2005, 13:21
also ich könnt mir vorstellen das teilchen irgendwie im brustgeschirr mit einzuarbeiten....dann zieht der hund net so

....antje kann wolfi da ma was bauen ? :D

:)) :)) :)) :))

:wc:

Mali-Maus
19.02.2005, 13:39
Original von Trudiflecki
@Benjamin@Sven.S

Die auf der seite haben gesagt das es für hunde wäre.Und mit 11Jahren kann man das doch wohl nicht wissen das es irgendsoein dingsda is!Und denn braucht man einen auch nicht gleich Blöd zu nennen! X(

nenn doch mal die Seite, wo du das gefuden hast.

Hab ich noch nie gesehen - für Hunde ?(

edlwolf
19.02.2005, 13:44
Original von Trudiflecki
@Benjamin@Sven.S

Die auf der seite haben gesagt das es für hunde wäre.Und mit 11Jahren kann man das doch wohl nicht wissen das es irgendsoein dingsda is!Und denn braucht man einen auch nicht gleich Blöd zu nennen! X(
Da hast Du absolut Recht, nimm es Dir nicht zu herzen liebe Mandy, es war von Benjamin und swen sicher nicht so bössss gemeint

trueAngel
19.02.2005, 19:39
:D magic :D Chaot!*anknuff und lach*

@ trudelflecki....
Kann da edlwolf nur zustimmen..........
Nimm es dir nicht so zu Herzen!
Jungs spielen und raufen einfach intensiver als Mädchen!
Habe einfach einsicht mit ihrem Temperament!http://www.mysmilie.de/smilies/frech/3/img/014.gif
Und bei elf Jahren hilft noch der altbekannte Spruch: http://www.mysmilie.de/generator/ablage/52/440.png

Für alle die,die das nun wieder zu eng nehmen: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/5/img/001.gifhttp://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/011.gif

Benjamin
23.02.2005, 13:39
@ magic

bring ihn bloß nicht auf so ne Gedanken, der macht das tatsächlich!!!

Gruß Benjamin